Methode

Der KonzeptsprintB+T

  • Definierter Rahmen für Produktivität und gute Ergebnisse
  • Kompakte Projektsteuerung in Sprints – von einer Woche bis vier Wochen
  • Konzentriertes Arbeiten – Fokus auf das eine Projekt
  • Digitale Beratung mit Kreativitätsmethoden und standardisierten Terminformaten
  • Visualisierung und quasi-journalistische Aufbereitung der Beratungsergebnisse

In unseren Projekten arbeiten wir nach einer definierten Beratungsmethode: dem Konzeptsprint. Die Methode haben wir selbst entwickelt und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Sie soll unseren Beratungsprojekten einen Rahmen für produktives Arbeiten, gute Ergebnisse und nachhaltige Wirkung geben. Denn wir sind überzeugt: Wer komplexe Probleme und Aufgaben lösen will und gute Ideen entwickeln, braucht eine klare Struktur und eine methodische Herangehensweise. Die Methode funktioniert unabhängig vom Schwerpunkt des Beratungsprojekts und basiert im Kern auf zwei Ansätzen: der systemischen Beratung und dem sogenannten Design Sprint, der von Google Ventures entwickelt wurde. Unterteilt ist die Methode in insgesamt acht Phasen. Der Kern: ein Sprint.

Die Länge des Sprints – mindestens eine Woche, maximal vier – richtet sich nach Komplexität und Umfang der Projektaufgabe. Während des Sprints konzentrieren wir uns voll und kontinuierlich auf das jeweilige Projekt. Das heißt: Wir arbeiten in dieser Zeit an keinem anderen Projekt, können ablenkungsfrei in die Projektaufgabe eintauchen. Ebenso können sich unsere Klientinnen und Klienten während des Sprints auf die jeweilige Fragestellung konzentrieren. Pate für dieses Vorgehen steht die Arbeitsphilosophie des konzentrierten Arbeitens, bekannt geworden durch den Informatikprofessor Cal Newport (Deep Work).

Unsere Beratungsprojekte steuern wir digital, der Austausch mit unseren Klientinnen und Klienten findet per Video statt. In den Projekten setzen wir verschiedene systemische Methoden und Kreativitätsmethoden ein, um Themen zu ergründen und Ideen zu entwickeln. Weitgehend standardisierte digitale Terminformate – Onlineworkshops und Webkonferenzen – ermöglichen Fokussierung auf die Sache und langsames Denken. Iterationstermine während des Sprints sollen dafür sorgen, dass die Beratungsergebnisse bereits mit Lieferung den Bedarfen und Erwartungen unserer Klientinnen und Klienten entsprechen.

Bei der Aufbereitung unserer Ergebnisse legen wir besonderen Wert auf Visualisierung und setzen auf eine quasi-journalistische Vermittlung. Zentrales Produkt unserer Beratungsprojekte ist das Ergebnismagazin. Das Magazin gibt es immer auch in einer Druckfassung. Diese dient den Projektteams unserer Klientinnen und Klienten als Handbuch oder Arbeitsheft. Unsere Überzeugung dahinter: Die Form spielt eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz und die Nutzung eines Inhalts – und damit für seine Wirkung.

Die Phasen

  • Phase 1 (Klärung Anliegen) und Phase 2 (Abstimmung Kontrakt) legen das Fundament für einen erfolgreichen Projektverlauf. Hier schärfen wir das gemeinsame Verständnis für die Projektaufgabe, entwickeln gemeinsam mit unseren Klientinnen und Klienten einen Plan für das Beratungsprojekt und erstellen ein kaufmännisches Angebot. Wir verstehen diese Phasen bereits als Teil unserer Beratung.
  • In der Phase 3 (Vorbereitung) bereiten wir die folgenden Phasen inhaltlich und organisatorisch vor. Hier vereinbaren wir zum Beispiel Termine mit Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern.
  • Beginn Sprint (Dauer: 1-4 Wochen)
  • Mit Phase 4 (Klärung Anforderungen) beginnt der Sprint. Im ersten Schritt erfassen wir die inhaltlichen Grundlagen für die Umsetzung. Dazu führen wir etwa Interviews mit Fachleuten oder Mitarbeitenden, recherchieren Fachinhalte oder analysieren Dokumente. Kern dieser Phase ist in der Regel ein Onlineworkshop mit dem Projektteam der Klientin bzw. des Klienten.
  • In Phase 5 (Umsetzung) erarbeiten wir auf Basis der vorangegangen Phasen die Inhalte für das Projektergebnis. In dieser Phase finden Iterationstermine mit dem Projektteam statt, in denen wir die Zwischenergebnisse gemeinsam weiterentwickeln.
  • In Phase 6 (Erstellung und Lieferung Ergebnis) bereiten wir das Ergebnis auf und stellen die entsprechenden Produkte fertig: das Ergebnismagazin als Kern sowie weitere Inhalte, zum Beispiel digitale Prototypen. Am Tag der Ergebnislieferung, dem letzten Tag des Sprints, findet in der Regel eine Online-Ergebnispräsentation statt.
  • Ende Sprint
  • In Phase 7 (Rückblick und Abstimmung Fortführung) führen wir ein strukturiertes Gespräch mit dem Projektteam, um aus dem Projektverlauf zu lernen und um zu besprechen, ob sich aus dem Ergebnis Folgeprojekte ergeben.
  • Phase 8 (Revision) ist optional, je nach Schwerpunkt des Beratungsprojekts. Sie findet drei bis zwölf Monate nach Ende des Sprints statt und soll die Klientinnen und Klienten unterstützten, das Beratungsergebnis nachhaltig umzusetzen. Basis ist eine Selbstbewertung des Projektteams zu definierten Zielen. In einer Webkonferenz leiten wir systematisch ab, was verbessert werden kann und welche Pläne angepasst werden müssen.

Literatur